Brandschutzhelfer

Unsere erste Veranstaltung

 

Am Samstag den 11. Oktober war es soweit – der erste Kurs zum Brandschutzhelfer hat stattgefunden. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten des Flughafen Münchens war es allerdings durch die Feuerwehr nicht erlaubt, dass ein offenes Feuer im praktischen Teil der Ausbildung betrieben wird. Somit sind wir in Schwaig, also in unmittelbarer Flughafennähe, zur Schulung übergesiedelt. Nach erfolgter theoretische Ausbildung ging es an den praktischen Teil, um den Teilnehmern Berührungsängste im Umgang mit Feuerlöschern zu nehmen und gleichzeitig die Intensität eines Brandes kennenzulernen. Hierzu wurde mittels kontrollierte Gaszufuhr eine Simulation eines Abfalleimerbrandes sowie eines Flächenbrandes dargestellt den es selbstverständlich galt zu löschen.

Feste Termine werden wir für diese Schulung nicht offerieren, wobei Sie uns bitte bei Interesse gerne jederzeit kontaktieren können.